Flexitarier, Vegetarier, Veganer – die gängigsten Ernährungsarten im Überblick

Flexitarier, Vegetarier, Veganer – die gängigsten Ernährungsarten im Überblick

Wir greifen das Zeit-Thema der Woche Vegan auf und schreiben in mehreren Teilen zum Thema im Blog. Zunächst einmal geben wir einen Überblick über die alternativen Ernährungsarten: Flexitarier, Frutarier, Vegetarier, Veganer, Freetariar & Co und im nächsten Teil der Serie gehen wir intensiv darauf ein, was Vegan eigentlich mit Weinanbau zu tun hat und welche Weine auch für Veganer geeignet sind. Wein ist im eigentlichen Sinne zwar ein pflanzliches Produkt, beim Ausbau der Weine werden allerdings Hilfsmittel eingesetzt, die teilweise tierischen Ursprungs sind. Dabei dienen Gelatine, Eiweiß oder auch Hausenblase (ein Fischderivat) als Hilfsmittel, um unerwünschte Fest- oder Trübstoffe zu binden, die im fertigen Wein zu Geschmacksfehlern oder Trübungen führen könnten. Lediglich Weine, bei denen Alternativen eingesetzt werden dürfen als vegan bezeichnet werden. Doch dazu mehr im nächsten Teil der Serie…

Alternative Ernährungsarten finden immer mehr Anhänger und wir haben hier einmal eine Grafik eingestellt, welche die gängigsten Ernährungsarten im Überblick zeigt. Sehen Sie, was erlaubt ist, bedingt erlaubt oder worauf bei welcher Ernährungsart verzichtet werden muss.

Author Description

Steffen Krischak

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.