Biowein mit Schraubverschluss von Château Margaux

Bioweine liegen im Trend und auch die ersten Weingüter im Bordeaux stellen auf biologisch erzeugte Weine um. So präsentierte jetzt das Premiers Crus Weingut Château Margaux seinen ersten Biowein.

Der CEO von Château Margaux Paul Pontallier begründet den Schritt wie folgt: „Uns ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass international biologisch-dynamischer Weinbau im Handel wie auch bei den Verbrauchern höher bewertet wird als der konventionelle Weinbau. Nach Jahren des Experimentierens richten wir uns zukünftig auf ökologischen Weinbau aus. Bis zur Akzeptanz wird es zwar noch einige Jahre andauern, aber auch andere Güter hier in Bordeaux werden diesen Weg ebenso einschlagen.“

Darüber hinaus befasst sich das Weingut intensiv mit alternativen Weinverschlüssen und wird sowohl den Biowein als auch seinen Zweitwein Pavillon Rouge zukünftig mit einem Schraubverschluss versehen. „Wie auch andere Erzeuger haben wir immer mal wieder Probleme mit dem Naturkork. Synthetische Korken kommen für uns überhaupt nicht in Frage. Diesbezügliche Studien zeigten unakzeptable Ergebnisse. Aber bei Tests mit Schraubverschlüssen haben wir gute Erfahrungen gemacht.“, so der CEO.

Wer hätte sich noch vor wenigen Jahren ausmalen mögen, dass es einmal einen Biowein mit Schraubverschluss von Château Margaux geben wird.

Author Description

Steffen Krischak

There are 2 comments. Add yours

  1. 14th März 2012 | Antonia says:
    Das ist ja ein Hammer. Wer hätte das vor 15 Jahren für möglich gehalten.
  2. 9th Dezember 2012 | Udo Thiem says:
    Es gibt nichts enttäuschenderes wie einen Wein der korkt und mancher nicht so erfahrene Weintrinker denkt dann, daß das Weingut schlechten Wein macht. Der Korken ist zwar "romantischer" aber ich kenne viele überzeugende Weine, auch Barrique, die in Schraubverschlußflaschen gut reifen.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.